Trotz zunehmender Massnahmen für eine gute Unternehmensführung und -kontrolle lassen sich im heutigen von Wettbewerbs- und Kostendruck geprägten Unternehmensumfeld Krisensituatio­nen nicht immer vermeiden. Produkte und Dienstleistungen müssen in immer kürzerer Zeit zur Marktreife gebracht werden, die Zeit für die Implementierung neuer Geschäftsprozesse und IT-Systeme wird bei steigender Komplexität immer knapper bemessen und Geschäftsabschlüsse werden in zunehmender Kadenz schon beinahe auf Knopfdruck gefordert. Die Liste mit Sachzwängen und schwierigen Umständen, welche das Eintreten von operationellen Krisen begünstigen, liesse sich noch beliebig verlängern. Ganz zu schweigen natürlich von Unternehmen, welche sich im Rahmen ihres Risiko Managements anstatt auf interne Kontrollen ausschliesslich auf die Kompetenz und Unfehlbarkeit ihrer Mitarbeiter verlassen sowie den Umstand, dass bisher noch nie etwas passiert ist

Der gesamtheitlich ausgelegte Kontrollansatz der ERM Solutions AG für Geschäftsprozesse und IT-Systeme hat sich nicht nur sehr gut bewährt während deren Implementierungsphase sowie für Prüfungen im Rahmen des ordentlichen Geschäftsbetriebs, sondern auch zur Bewältigung von Krisensituationen. Die Ursachen von operativen Krisen setzten sich oft zusammen aus einer Kumulation von Fehlern und Kontrollschwächen in verschiedenen Gebieten. Diese sind ohne systematischen Ansatz und entsprechende interdiszplinäre Erfahrung im Bereich der betroffenen Geschäfts- und IT-Prozesse nicht beheben. Die ERM Solutions AG verfügt über beides und kann so ihren Kunden helfen, Krisensituationen schnell und zielgerichtet zu bewältigen. Dabei wird natürlich auch sichergestellt, dass die Sachverhalte und Massnahmen nachvollziehbar dokumentiert werden und das Vorgehen mit den Anforderungen der externen Prüfer und anderen betroffenen Stellen abgestimmt ist.

Auswahl aus unserem Dienstleistungsangebot:

  • Coaching von Unternehmen bei der Bewältigung von operationellen Krisensituationen im Zusammenhang mit IT-dominierten Geschäftsprozessen
  • Analyse und Erarbeitung von Sofortmassnahmen im Zusammenhang mit unvollständiger oder fehlerhafter Leistungserfassung und -verrechnung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Geschäftsabschlüssen unter erschwerten Bedingungen
  • Unterstützung bei der Durchführung von Restatements der Geschäftsabschlüsse
  • Analyse und Nachweis von Bestandes- und Bewertungsdifferenzen
  • Unterstützung bei der Wiederherstellung von inkonsistenten Datenbeständen
  • Dokumentation und Weitergabe von operationellem Know-how im Zusammenhang mit dem Austritt oder Ausfall von Schlüsselmitarbeitern
  • Temporäre Übernahme von operativen Tätigkeiten und Interims Management in den Bereichen Enterprise Resource Planning, Finanzen und Controlling sowie Informatik