Die Basis für einen Performance Improvement Prozess bilden folgende grundlegenden Fragestellungen:

  • Wie wird eine Arbeitsleistung von außen, d.h. von internen und externen Kunden wahrgenommen?
  • Wo liegen die Gründe für Defizite?
  • Wie lässt sich die Arbeitsleistung unter Berücksichtigung von Effizienz und klarer Problemlösungsorientierung weiter verbessern?

Stets das Ziel der Effizienz- und Effektivitätssteigerung vor Augen unterstützen wir unsere Kunden bei der Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse sowie ihrer Management- und Kontrollsysteme. So beraten und unterstützen wir in Fragen der nachhaltigen Verbesserung von IT-Systemen, Finanzsystemen oder der kompletten Organisationsstruktur genauso wie bei der Überprüfung von Geschäfts- und IT-Prozessen oder Einzelprojekten.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der effektiven und effizienten Identifikation von Performance-Problemen sowie der Evaluation zielführender Lösungsansätze für deren Beseitigung. Dazu entwickeln wir Werkzeuge wie z.B. unser Effizienz-Benchmarking oder unsere Key Metrics Kostenanlyse, mit denen sich komplexe Sachverhalte einfach und verständlich auf den Punkt bringen lassen. Aufgrund der langjährigen interdisziplinären Erfahrung unserer Mitarbeiter aus Beratung und Prüfung wissen wir genau, was sich in der Praxis unter welchen Umständen bewährt und wie man den inhärenten Risiken am besten begegnet.

Unsere Lösungsansätze sind ganzheitlich ausgestaltet und orientieren sich nicht nur an quantitativen Zielsetzungen, sondern auch an Qualitätskriterien. Dazu gehört natürlich auch die Berücksichtigung schlanker, aber wirksamer interner Kontrollen.

Auswahl aus unserem Dienstleistungsangebot:

  • Beurteilung von Aufbau- und Ablauforganisationen hinsichtlich Leistungsfähigkeit
  • Beurteilung der Effizienz von Unternehmen, Organisationseinheiten, Mitarbeitern, Geschäftsprozessen oder Projekten mit konkreten Verbesserungsmassnahmen
  • Kosten- / Nutzenanalyse der unternehmensweiten Informatik oder anderer Kostenstellen zur Identifikation von Kostensenkungspotential oder zur Sicherstellung einer zielgerichteten Mittelverwendung
  • Durchführung von unabhängigen Erhebungen zur Kundenzufriedenheit
  • Durchführung von unabhängigen Qualitätsprüfungen