Im Rahmen einer mehrstufigen WTO-Ausschreibung hat ERMS ein mehrjähriges Mandat eines Schweizer Bundesamtes gewonnen zur Unterstützung bei der Identifikation und Beseitigung von Kontrollücken und -schwächen in deren Geschäfts- und IT-Prozessen sowie zur Optimierung der internen Kontrollen. Im Bereich der Förderung der Grundlagenforschung des Bundes führte ERMS auf Mandatsbasis langjährig die Funktion der internen Revision war. Für verschiedene Kantonsspitäler, Sozialversicherungsanstalten, Stadtverwaltungen, Regulierungsbehörden, non Profit Organisationen und Dienstleister in deren Umfeld führte ERMS Geschäftsprozess- und IT-Prüfungen durch.

Im Zuge des New Public Management ist verstärkt betriebswirtschaftliches Denken in die Verwaltung eingeflossen. Auf breiter Front werden Strukturen und Prozesse auf der Basis betriebswirtschaftlicher, kundenorientierter Vorstellungen neu definiert und im interdisziplinären Dialog für die Belange der öffentlichen Hand auch optimiert. Dabei haben neue Informationstechnologien das Potenzial, die Prozesse und die Strukturen der öffentlichen Hand radikal zu verändern. Wie E-Business die Wirtschaft, wird auch E-Government den öffentlichen Sektor in kurzer Zeit massgeblich prägen.

ERMS unterstützt Sie, die damit zusammenhängenden Chancen zu nutzen und die Risiken auf effektive und effiziente Art und Weise zu beherrschen. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen operationelles Risiko Management, interne Kontrollsysteme, IT Governance und Security sowie Prozessoptimierungen bei Behörden, Verwaltungen, Non-Profit Organisationen sowie privatwirtschaftlich geführten Unternehmen des Bundes.

Mit unserer speziell für Non-Profit Organisationen entwickelten Effizienz Benchmarking Methode versetzen wir Sie in die Lage, die Effizienz Ihrer Organisation, der Abteilungen, Geschäftsprozesse, Arbeitsgruppen oder sogar einzelner Mitarbeiter zu messen und zu beurteilen sowie daraus realistische und konkrete Effizienzverbesserungen umzusetzen. Die Grundlage unserer IT-unterstützten Methode bildet Die Besonderheit der Methode liegt darin, dass in die Analyse unterschiedliche Messgrössen einbezogen werden können und somit auch nicht monetäre Faktoren, wie Zuverlässigkeit, Qualität und Kundenzufriedenheit Berücksichtigung finden.Die Grundlage bildet ein anerkannter statistisch-mathematischer Ansatz.